Rhäticom AG
Rossbodenstrasse 33
CH-7000 Chur

google maps
Share

ILG Taxi

Lokalisierungssystem – für Notfälle

Die ILG TAXI GmbH ist ein traditionelles Familienunternehmen mit einer umweltfreundliche Taxiflotte in Frauen-feld. Seit über 60 Jahren chauffieren sie Kunden zuverlässig zum gewünschten Ziel.

Um die Kommunikation zwischen Taxi und Zentrale zu gewährleisten, betreibt die ILG TAXI ein eigenes Funknetz. Zusätzlich zum Funknetz wurde für Notfälle ein Lokalisierungssystem der Fahrzeuge aufgebaut, dass automatisch die GPS-Daten an die Zentrale übermittelt.

DMR TIER ll Relaisanlage

Damit die Migration von Analog zu DMR Tier ll und den Ausbau der ganzen Anlage in mehreren Etappen durchgeführt werden konnte, wurde eine Relaisstation von Radio Activity verbaut. Dank der idealen Lage des Antennenstandortes ist die Funkabdeckung im Einsatzgebiet gegeben. Die Fahrzeuge wurden mit GPS-fähigen Motorola Mobilfunkgeräten ausgestattet und die Zentrale arbeitet mit einer PC Oberfläche und einer Tischfixstation.

Vorteile

  • Alarm bei Notfall
  • Sofortige Hilfeleistung möglich
  • Lokalisierung der Fahrzeuge im Notfall
  • Lokalisierung auch wenn Zentrale nicht besetzt ist

 

Technologie

  • DMR Tier ll

Lösungen

  • Abdeckung Einsatzgebiet mit DMR Relais
  • Lokalisierungssystem von Schmidt Funktechnik
  • Endgeräte von Motorola
  • Kundenspezifischer Einbau

 

Herausforderungen

  • Lokalisierungssystem über Funk
  • Migration soll über mehreren Etappen verlaufen

Fluxguide

Die Lokalisierungssoftware von Schmidt Funktechnik verfügt über zahlreiche Grundfunktionen wie z.B. Historienaufzeichnung, Zielführung, Routenplanung, Statussystem, und viele mehr.

Die Ortung der Mobilfunkgeräte über die GPS-Daten erfolgt automatisch in gewissen Zeitabständen oder manuell auf Befehl der Zentrale.

Bei einem Notfall kann der Fahrer über eine im Fahrzeug eingebaute Taste Hilfe verlangen.

Dabei werden die Daten automatisch an die Zentrale gesendet. In der Zentrale wird ein Alarm angezeigt und der interne Ablauf startet. In Zusammenarbeit mit der Firma Schmidt Funktechnik konnte zusätzlich eine wichtige kundenspezifische Funktion in die Software implementiert werden. Diese Funktion ermöglicht die Weiterleitung der Alarme von in Not geratenen Fahrern auch dann, wenn die Zentrale nicht besetzt ist.

Fahrzeugausrüstung

Nach einer ausgiebigen Recherche und Vergleiche der Endgeräte, fiel die Wahl in diesem Projekt auf das Motorola DM4401e. Die digitalen Funkgeräte der MOTOTRBO DM4000e Serie entsprechen den ETSI DMR Standards und ermöglichen unternehmenskritische Sprach- und Datenkommunikationen. Die Eigenschaften stimmten mit den Bedürfnissen überein. Der Einbau erfolgte unter der Anleitung unserer Technikabteilung in Zusammenarbeit mit einer lokalen Autogarage. Die Taste für die Notfälle wurde sorgfältig ausgewählt und die Platzierung gründlich geprüft.

Karin Van Anraad – Ilg, ILG Taxi GmbH: «Für uns und unsere FahrerInnen ein gutes und sicheres Gefühl zu wissen, dass im Notfall Hilfe kommt – unbemerkt, schnell und lokalisiert. Gezielte und sorgfältige Bedürfnisabklärung und Analyse, Vorbereitung und Realisierung. Sehr flexibel, professionell und kundennah – das schätzen wir besonders an Partelcom.»